Pendelbahnanlagen

Modulare Stützenkonstruktion - Für die temporäre Materialseilbahn für das Kraftwerk KLL im Linthal hat die histec engineering ag die geländeangepasste Stützenkonstruktion ausgeführt. Das Konzept im Elementbau ermöglichte eine schnelle Montage mit dem Helikopter. Nach dem Einsatz auf dieser Baustelle können die Konstruktionselemente der 18 Meter hohen Stützen dank dem modularen System bestmöglich wieder verwendet werden.

 

Materialseilbahn Mollis – Beim Steinbruch in Mollis wurde bis vor kurzer Zeit das Abbruchmaterial über die hohe Felswand zur Produktionsstelle fallen gelassen. Die damit verbundene Staubentwickelung schränkte den Betrieb beträchtlich ein. Mit der von uns projektierten und ausgeschriebenen Pendelbahn mit einer Förderleistung von 90 Tonnen pro Stunde konnte die Leistungsfähigkeit des Kieswerks stark gesteigert werden. Dank der neuen Materialseilbahn mit einer Nutzlast von 18 Tonnen können nun auch grosse Felsblöcke für den Flussbau gewonnen werden.